Bildungspartnerschaft mit UFG Unterföhring

Nachhaltigkeitsbildung konkret! Ein Projekt im Rahmen der Aktion Werte-Botschafter*in 2022/23

Gemeinsam Bildung betreiben! Mit dieser Idee sind wir im Jahr 2022 zum Bio- und Unverpacktladen UFG in Unterföhring gekommen und haben uns als Werte-Botschafter*in beim Projekt der Sparda-Bank München beworben.

In Partnerschaft mit dem UFG richten wir für Schulklassen und Kindergärten Workshops zu jenen Themenbereichen der Nachhaltigkeit, die dort konkret erfahrbar sind. Im genossenschaftsgeführten Unverpackt- und Bioladen „UFG-unverpackt" ist nachhaltiges und Gemeinwohl-orientiertes
Wirtschaften konkret und alltagsnah erlebbar.

Für die Durchführung der Workshops greifen wir auf unseren Pool aus qualifizierten, freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten zurück. Der Unverpacktladen stellt seine Verkaufsfläche als konkreten „Ort des Wandels" zur Verfügung, der an einem Tag in der Woche geschlossen ist und dort exklusiv als Veranstaltungsort der Workshops genutzt werden kann.

In einem weiteren Baustein wenden wir uns an potenzielle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die Interesse haben, selber in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung aktiv zu werden. Wir geben Methoden- und Praxisworkshops für Mulitplikator*innen, die Grundlagen der BNE vermitteln, machen ihnen das Angebot an der Seite erfahrener Referent*innen zu hospitieren, um sich so sukzessive zu befähigen, selbständig Workshops durchzuführen.

In dieser Bildungspartnerschaft sehen wir eine wunderbare Möglichkeit, mit unserer jahrelangen Erfahrung und umfangreichen Expertise in der BNE zu helfen, neue Menschen für BNE zu begeistern, sie zu qualifizieren und damit den Akteurinnen und Akteuern in Unterföhring zu helfen, dort einen lebendigen und belebten Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung aufzubauen und zu einem weiteren Botschafter für Nachhaltigkeit zu entwickeln.
 
Der Unverpacktladen und die VHS liegen direkt am S-Bahnhof Unterföhring, der mit der S8 aus München einfach, schnell und günstig erreichbar ist (MVV-Zone M). Und vom ÖBZ nach Unterföhring oder umgekehrt kann man auch gut mit dem Fahrrad fahren.
 
In einer tollen Kooperation mit der unmittelbar benachbarten VHS Unterföhring dürfen wir sogar deren gut ausgestattete Küche für ökologische Ernährungsprogramme nutzen.
 
Wir bedanken und für die Förderung durch den
 

Das Projekt hat Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen