Leben in der Einen Welt: Energie, Mobilität und Klima

BNE für Grundschulen - Umgang mit unseren Ressourcen und KonsumEnergie
 
Erneuerbare Energien gewinnen zunehmend an Bedeutung. In der Energiewerkstatt wird experimentell und spielerisch erforscht, wie man Sonne, Wind und Wasser zur nachhaltigen Energiegewinnung einsetzen kann. Was ist Energie und wozu wird sie gebraucht? Wie wurde früher Energie gewonnen, wie heute und wie kommt der Strom eigentlich in die Steckdose? Die Schülerinnen experimentieren zu Sonne, Wasser, Wind und erfahren, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Energielieferanten haben. Daraus entwickeln sie eigene Ideen für einen umweltschonenden Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen.
 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Energiewerkstatt –
erneuerbare Energien:
Wind und Wasser
5.-6.KlassePhysik, Natur und Technikganzjährig
Energiewerkstatt –
erneuerbare Energien:
Sonne und Biomasse
5.-10.KlassePhysik, Natur und Technikganzjährig
 

Mobilität

München umweltfreundlich mobil zeigt auf, welche Möglichkeiten es in München gibt, um sich möglichst umweltschonend fortzubewegen. Verkehr auf Straße und Schiene sind die typischen Mobilitätsausprägungen in der Stadt. Die Kinder und Jugendlichen befassen sich mit der Entwicklung der urbanen Verkehrsnetze und lernen verschiedene Verkehrsmittel und deren Auswirkung auf die Stadtentwicklung kennen. Sie berechnen ihren individuellen Kohlendioxid-Ausstoß und erfahren dabei, welche Einflüsse der Verkehr auf die Umwelt hat. Daraus ziehen sie Konsequenzen für eine zukunftsfähige Verkehrsentwicklung und diskutieren alternative Verkehrskonzepte.

Beim Geocaching, einer modernen Form der Schatzsuche, folgen die Schülerinnen und Schüler mit GPS-Geräten den Koordinaten, die sie an bestimmte Orte auf dem ÖBZ-Gelände bringen. Dort werden die Geochacher/innen sogenannte "Caches" suchen. Spannende Fragen rund um die Natur müssen gelöst werden, und die Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch die Funktion eines GPS-Gerätes kennen und erproben selbständig den Umgang mit den Geräten. Dabei lernen sie, worauf es ankommt, wenn sie als Geocacher/in in der Stadt oder in der Natur unterwegs sind.

 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Mobilität:
München umweltfreundlich mobil
5.-10.KlasseErdkundeganzjährig
Geocaching -
eine moderne Schatzsuche
5.-6.KlasseErdkundeMai bis Oktober
 

Klima

Was haben Wetter und Klima miteinander zu tun? Was genau ist der Unterschied zwischen beiden und was beeinflusst sie? In Experimenten erfahren die Jugendlichen etwas über die wichtigsten Begriffe, wie Kohlendioxid, natürlicher und durch Menschen verursachter Treibhauseffekt. Sie versuchen wie Meteorologen aus gemessenen Wetterdaten und einem Satellitenbild eine Wettervorhersage zu erstellen. Außerdem lernen sie was unser Energieverbrauch mit dem Klimawandel zu tun hat, welche Auswirkungen der Klimawandel hat und was wir tun können, um die Folgen in Grenzen zu halten und besser mit ihnen umzugehen.

Im Klimarollenspiel „Prima Klima?", das wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch online anbieten, schlüpfen die Schüler*innen in Rollen wie z.B. Bürgermeister*in, Pressesprecher*in und versetzen sich in die Denkweise der Wähler*in verschiedener Städte. Sie versuchen, mit kreativen Einfällen gute Klimapolitik zu machen. Doch immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt…

 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Der Klimawandel und
seine Folgen - was
jeder tun kann
5.-12.KlasseBiologie, Erdkunde, Religion und Ethikganzjährig
Wetter und Klima -
was geht uns das an?
5.-12.KlasseBiologie, Erdkunde, Physik,
Religion und Ethik
ganzjährig
Klimarollenspiel -
Prima Klima?
8.-12.KlasseBiologie, Sozialkunde,
Religion und Ethik
ganzjährig
Klimarollenspiel Online
als Video-Konferenz
Prima Klima?
8.-12.KlasseBiologie, Sozialkunde,
Religion und Ethik
ganzjährig