Startseite | Das ÖBZ | Programm | Projekte | Freiflächen | Kontakt
Pfad: Startseite > Programm > Schulklassen und Horte > Grundschulen > Andere Kulturen

Interkulturelle Begegnung und Kommunikation

Neben einem Bezug zur heimatlichen Natur und Kultur sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit anderen Regionen und Herkunftsländern auseinandersetzen, um Verständnis und Toleranz für andere Lebensformen und eine Offenheit gegenüber der Welt und dem Fremden zu entwickeln: Wie leben Menschen in anderen Ländern und Kontinenten? Wie ist ihr Lebensstil mit dem unseren verknüpft?

Europa wächst zusammen, aber was wissen wir wirklich über die vielen einzelnen Staaten? Auf einer Europareise erfahren wir mehr über die europäischen Nachbarn und deren Lebensweisen.

Wenn wir an Russland denken, fallen uns die kalten Winter und die einsamen Weiten Sibiriens ein. Aber was wissen wir sonst noch von diesem Land, das sich über einen ganzen Kontinent erstreckt? Auf einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn wird das weite Russland durchquert und mit seiner kulturellen Besonderheit erkundet.

 

Thema Klasse Fach/Lehrplanbezug Zeitraum Dozenten
Spielend Europa entdecken 1.-4. Klasse Deutsch, HSU, Religion und Ethik, Sport ganzjährig Annette Guse
Kinder der Erde 1.-4. Klasse Deutsch, HSU, Religion und Ethik, Sport ganzjährig Doris Nebel
Willkommen in Russland 1.-4. Klasse Deutsch, HSU, Religion und Ethik ganzjährig Annette Guse