F324260 - Smart Home

Zukunftstechnik und Datenschutz

Mittwoch, 24.1.2018 / 18.30 bis 19.30 Uhr

Die Versprechen der Smart-Home-Werbung lauten "Alles geht von allein" und "Jederzeit Zugriff auf mein Heim": Der Paketservice klingelt und ich dirigiere ihn via Smartphone vom Strand auf Mallorca zum Nachbarn. Ein Einbrecher schaut sich in meiner Wohnung um und ich sende die Meldung samt Videobild an die Polizei. Mit der aktuellen Stromerzeugung meiner PV-Anlage mache ich Werbung im Bekanntenkreis. Ist das wirklich so? Und: schaut dann nicht noch jemand anderes via Internet bei mir ins Haus? Mögliche Schwachstellen und Vorteile der aktuellen Technik werden bürgernah erläutert.

Veranstaltungsart: Vortrag
Veranstalter: MVHS und Bauzentrum
DozentIn: Rudi Seibt
Kosten: Teilnahme kostenfrei
Verfügbare Plätze: 15
 Barrierefreier Zugang