Lauschen und Erleben

Ein Audio-Naturerlebnis-Parcours von Kindern für Kinder. Er führt dich auf eine fantsievolle und abenteuerliche Reise über das ÖBZ-Gelände

 
Wir laden dich ein, einer Fantasie-Geschichte zu folgen und spannende Dinge in der Natur zu erleben. Du begegnest dem ur-ur-alten Drachen Arthur. Er zeigt dir den Naturspielraum und führt dich zu geheimnisvollen Orten. Die Geschichte und die Tour haben sich übrigens die Kinder des Mädchen- und Jungentreffs Muspilli für euch ausgedacht. Die Radiomoderatorin und Hörfunkredakteurin Geli Schmauss hat sie vertont und der Schauspieler  und Synchronsprecher Thomas Albus, dessen Stimme ihr sicher aus dem Film „Findet Nemo" kennt, spricht den alten Drachen.

Ohren spitzen und Augen auf. Es gibt so viel zu entdecken!

 

Eine Smartphone-App verrät euch den Weg.
Mit ihrer Hilfe gelangt ihr von Station zu Station.

Kommst du mit?

Dann den QR-Code scannen,
die kostenlose ECHOES-App öffnen,
folge den Anweisungen - und los geht‘s!

1 | Start vor dem ÖBZ
Wir starten vor dem ÖBZ-Gebäude. Öffnet auf eurem Smartphone die „Lauschen & Erleben"-Tour und hört gut zu, damit ihr erfahrt, wie es weiter geht.

2 | An der großen Pappel
Findet ihr die große Pappel? Schafft ihr es, den riesigen Baumstamm zu umfassen?Wieviele Kinder sind dafür wohl nötig?

3 | Beim Drachen Arthur
Ihr begegnet dem ur-ur-alten Drachen Arthur. Er zeigt euch den Naturspielraum und führt euch zu einem geheimnisvollen Ort.

4 | Über den Fußfühlpfad
Beim Fußfühlpfad spürt ihr mit euren Füßen den Untergrund: Steine, kleine und große,Lehm, Rindenmulch …

5 | Im Löwenmaul
Das nächste Abenteuer gibt es beim Hexenhäuschen und dem gegenüber
liegenden Löwen. Aber keine Angst vor dem gefährlichen Löwenmaul – der Löwe freut sich, wenn Kinder durch ihn hindurchkrabbeln.
 
6 | Über die Stemmbrücke
Sucht den gespaltenen Baumstamm und balanciert drüber. Ein bisschen Mut ist dafür schon nötig ...

7 | Rund ums Baum-Mikado
Wenn ihr auf der Drachenwiese das „Baum-Mikado" gefunden habt, lauft ihr
ein paar Mal um die große Kiefer herum, so wie einst die Drachen um diesen Baum herum flogen.

8 | Der Weg zur Drachenschlucht
Findet ihr den Eingang in die Schlucht? Der Weg in die Tiefe erfordert etwas Geschick. Seit aber achtsam, damit die Wurzeln der Bäume nicht geschädigt werden.

9 | In der Schlucht
In der Schlucht entdeckt ihr jede Menge Unterschlupfe und Wurzelhöhlen. Haltet inne und spitzt die Ohren. Was hört ihr? Vielleicht fi ndet ihr dort Elfen, Kobolde und andere Fantasiewesen...

 


Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms KOOPERATIONSPROJEKTE des Stadtjugendamts der Landeshauptstadt München und des Netzwerks Interaktiv. [Projektdokumentation]
 

Das Projekt betrifft die Nachhaltigkeitsziele