Angebote für Familien und Kinder

Ob Kinder- bzw. Familiennachmittag, Kindergeburtstag oder Ferienprogramm – das ÖBZ und sein Außengelände bieten Kindern viele Möglichkeiten, mit Spaß die Welt zu erkunden und Neues zu entdecken. In dieser Rubrik sind alle Veranstaltungen für Kinder und Familien im und am ÖBZ zusammengefasst und chronologisch geordnet.


Natur zum Greifen nah – Entdeckungsreise für unsere Kleinsten
Frei, neugierig und voller Tatendrang erkunden die kleinen Naturforscher*innen das ÖBZ-Gelände. Wie riecht die Erde und wer wohnt da? Geheimnisvolle Löcher weisen den Weg in die Wurzelreiche der Wichtel und Feen. Der dickste Baum freut sich auf eine Umarmung. Die Wiesenschnecke erzählt ihre Erlebnisse mit dem Heupferd und am Teich treffen wir ihre Freundin, die sich gerne unter dem Seerosenblatt versteckt. Der Spätsommer schenkt uns bunte Farben und Formen, Klänge und Blätter. Wir nehmen uns Zeit zum Erleben mit allen Sinnen. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.
Für Familien mit Kindern von 1 bis 3 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Mi, 5.10.2022
Familienvormittag


Geschichten von und mit den Wurzelkindern
Schlafen die kleinen Freunde wirklich unter der Erde und warten auf den Frühling? Inspiriert von einer Geschichte gehen die Kinder auf eine fantasievolle Reise durch die Jahreszeiten. Draußen, wo Baumgeister Eingänge ins Reich der Naturwesen weisen, sammeln alle zusammen Baumaterial. Mit selbst gebastelten Figuren aus Märchenwolle tauchen die Naturfreund*innen in die Abenteuerwelt der Wurzelkinder ein und erleben ihre eigenen Geschichten. Zum Abschluss bleibt Zeit zum Spielen im Wurzelland und für eine Erzählrunde bei Kinderpunsch. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.
Für Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Mo, 10.10.2022
Familiennachmittag


Auf den Spuren des Klimas
Mit einer Reise durch die Klimazonen der Erde starten wir unsere Erkundungen auf dem ÖBZ-Gelände. Welche Zeichen geben uns die Bäume? Wir beobachten, wie Pflanzen den Wind nutzen und entdecken, dass manche auf Luftfeuchte, Wärme und Kälte wie ein Barometer reagieren. Auch Tiere tragen ihre "Wetterstation" im Körper und passen sich zum Teil sogar dem Klimawandel an. Wir stellen verschiedene Versuche zu Wind- und Wassererosion an und bauen das Kleinklima im Einmachglas nach. Damit können wir auch daheim noch unsere Beobachtungen zum Wasserkreislauf fortführen. Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und leckerem Kuchen geöffnet. Bitte ein sauberes Gurken- oder Einmachglas ohne Etikett und eine kleine Brotzeit mitbringen und auf wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk achten.
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
So, 23.10.2022
Kindernachmittag


Wir feiern den Herbst!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter. Heia hussassa, der Herbst ist da! Egal wie das Wetter ist, wir gehen hinaus, machen lustige Spiele, sammeln Blätter und Früchte und bauen dem Igel einen gemütlichen Laubhaufen für den Winterschlaf im Gebüsch. Und wenn es uns doch zu ungemütlich wird, gehen wir ins Haus und kochen uns eine leckere Kürbissuppe. Bei Geschichten und Liedern rund um den Herbst lassen wir es uns richtig gut gehen. Bitte für die Pause eine kleine Brotzeit mitbringen.
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Mo, 31.10.2022
Ferienprogramm


Auf nachhaltigen Pfaden ums Indianer-Tipi
Herbstferienbetreuung der naturindianer

Auch in den Herbstferien 2022 schlagen die naturindianer wieder ihr Tipi am ÖBZ auf. Das von der UNESCO mehrfach ausgezeichnete Ferienprogramm „Auf nachhaltigen Pfaden ums Indianertipi - ökologisches Feriencamp“ eignet sich für alle Kinder zwischen 6 und 11, die sich gerne in der Natur bewegen und diese mit allen Sinnen erleben wollen. Willst du wissen, wie bayerische naturindianer leben? Hier lernst du, wie man ein Feuer mit dem Feuerstein entzündet, welche Pflanzen in der Natur essbar sind und welche man lieber nicht anrührt. Du beschäftigst dich mit spannenden Fragen, wie zum Beispiel, woher unsere Energie kommt und wie man sie in der freien Natur nutzen kann. Gemeinsam mit dem Häuptling bist du im Wald und in der nahegelegenen Schlucht unterwegs und erforschst Tiere und Pflanzen mit der Lupe, dem Mikroskop oder Bestimmungsbüchern. Rollenspiele versetzen dich in die spannende Welt der Tiere und in Naturerlebnisspielen lernst du die anderen Kinder besser kennen und findest vielleicht sogar neue Freunde. Wer will, darf seinen eigenen Indianerbogen bauen und beim Schnitzen am knisternden Lagerfeuer, spannenden Indianergeschichten lauschen. Gekocht wird wie immer gemeinsam, mit frischen Bio-Zutaten über dem Feuer und nach bewährten Rezepten, die Kindern schmecken. Den genauen Ablauf entnehmt bitte der naturindianer-kids Webseite.
Für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Mi, 2.11.2022
Ferienprogramm


Gemeinsam den bunten Herbst entdecken
Im Herbst schenken uns Bäume und Sträucher viele leuchtend bunte Blätter und Früchte wie Hagebutten oder die wunderschön glänzenden Kastanien. Auf dem ÖBZ-Gelände sammeln wir Buntes aus der Natur, um daraus Naturbilder, Naturschmuck oder einen Traumfänger zu basteln. Oder was dir selbst gerade einfällt und gefällt. Unser Mittagessen kochen wir gemeinsam aus herbstlichen Zutaten und backen Stockbrot am wärmenden Lagerfeuer. Bitte auf wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk achten und für den Vormittag eine kleine Brotzeit mitbringen.
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Mi, 2.11.2022
Ferienprogramm


Veggie-Pizza: bio und selbstgemacht - einfach lecker!
Gibt es einen Unterschied zwischen der gekauften Tiefkühlpizza und der selbstgemachten Pizza? Ist es nur der Geschmack oder welche Unterschiede gibt es sonst noch? Diesen Fragen werden wir spielerisch erforschend auf den Grund gehen und auch Erstaunliches erfahren. Die leckeren Zutaten für unsere vegetarische selbstgebackene Pizza kommen allesamt aus dem Bioladen. Damit ihr sie auch zuhause nachbacken könnt, werden wir noch ein kleines Kochbuch gestalten. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine Kochschürze sowie eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Do, 3.11.2022
Ferienprogramm


Geschenke der Erde ernten und genießen
Im Herbst sind Obst und Gemüse in Hülle und Fülle reif und bereit zur Ernte. Wir erkunden in den ÖBZ-Gärten, was es noch zu ernten gibt. Sicherlich finden wir verschiedene Kräuter oder Topinambur, die wir zu Kräuterbutter und Gemüsechips verarbeiten. Ebenso sammeln wir Wildfrüchte, aus denen wir etwas basteln können. Wir genießen Saft von der Streuobstwiese und entzünden ein wärmendes Kartoffelfeuer für unser Mittagessen. Zum Mitnehmen nach Hause konservieren wir ein, zwei einfache Zubereitungen aus herbstlicher Ernte. Wer mag, kann ein Rezeptheftchen gestalten. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Fr, 4.11.2022
Ferienprogramm


Wertvolle Lebensmittel – alles wird verwertet
Kochwerkstatt für 6- bis 10 jährige am Buß- und Bettag

Wir leben in einer Zeit, in der sehr viele Lebensmittel weggeworfen werden, obwohl man sie noch essen könnte. Unsere Großmütter wussten noch wie wertvoll Lebensmittel sind und wie sich selbst aus Resten köstliche Speisen zubereiten lassen. So sind viele Rezepte ursprünglich aus einer Resteverwertung entstanden. Schließlich benötigt es viel Zeit und Mühe und es sind viele Menschen daran beteiligt, bis wir Obst und Gemüse einkaufen können oder aus der Getreidesaat eine Breze gebacken ist. Gemeinsam überlegen wir welche Möglichkeiten es gibt, damit weniger Lebensmittel im Abfall landen und wie beispielsweise nicht mehr ganz frische Semmeln, Kartoffeln vom Vortag oder anderes was manchmal übrig bleibt geschmackvoll verwertet werden kann. Wir kochen uns ein tolles Mittagsmenü und Spiel und Spaß auf dem ÖBZ-Gelände kommen auch nicht zu kurz. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Mi, 16.11.2022
Ganztagesangebot


Nachhaltige Geschenke zum Selbermachen
Weihnachten ist schon in Sichtweite. Schnell noch Geschenke einkaufen gehen? Oder auch mal selber machen? Aus einfachen Dingen, die sonst im Müll landen würden, gestalten wir schöne Dinge zum Verschenken oder selbst Behalten! Das macht Spaß und schont ganz nebenbei die Umwelt. Bitte eine leere und ausgewaschene Tetrapak-Tüte sowie eine leere Konservendose mitbringen.
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Sa, 19.11.2022
Kinderwerkstatt


Krippen basteln aus Naturmaterialien
Aus Rindenstücken, Moos, Flechten und Herbstzweigen werden fantasievolle Krippen gebaut und individuell gestaltet. Bei besinnlichen Geschichten und Kerzenschein können sich die Kinder und Eltern auf die Adventszeit einstimmen. Bitte nach Möglichkeit selbst gesammeltes Material wie Rinden, Wurzeln, Ästchen, Zapfen und Früchte etc. mitbringen. Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und leckerem Kuchen geöffnet.
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
So, 20.11.2022
Familienwerkstatt


Kerzenwerkstatt im Advent
Advent, Advent ein Lichtlein brennt … Weihnachtszeit ohne Kerzen? Gibt es nicht! Darum machen wir uns große Kerzen, kleine Kerzen, dicke Kerzen, dünne Kerzen, Kräuterkerzen, Schneckenkerzen, Duftkerzen, Wunschkerzen, Sandkerzen, ja vielleicht sogar Schneekerzen? Je nach Wetterlage wird der Nachmittag mit einem kleinen gemeinsamen Lichterspaziergang auf dem vorweihnachtlichen ÖBZ-Gelände beschlossen.
Für Familien mit Kindern von 5 bis 10 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Fr, 25.11.2022
Familienwerkstatt


Vorweihnachtliche Plätzchen-Backwerkstatt
Haselnuss und Mandelkern, Plätzchen naschen alle gern

Rechtzeitig zum Advent stimmen wir uns beim Backen von leckeren Vanillekipferln und feinem Buttergebäck auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Mit Geschichten und Liedern rund um das bevorstehende Fest machen wir es uns in der Weihnachtsbäckerei richtig gemütlich. Auch das Probieren der selbstgemachten Plätzchen kommt nicht zu kurz.
Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Mehr Informationen & Buchung...
Fr, 2.12.2022
Familienwerkstatt