Natur erkunden und erfahren

BNE für GrundschulenMit Experimenten kommen die Schülerinnen und Schüler den Geheimnissen der Natur auf die Spur. Beim Durchführen eigener Versuche begreifen sie spielerisch naturwissenschaftliche Grundlagen. Mit allen Sinnen erleben sie die Natur durch intensives Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. So sind ganz neue Wahrnehmungen möglich. Sich darauf einzulassen heißt neue, spannende Perspektiven gewinnen. Ein achtsamer Umgang mit der Natur wird so ganz selbstverständlich.

Auch Pflanzen können sich unterhalten und gegenseitig belauschen. Sie sprechen nicht deutsch oder englisch – sie sprechen „chemisch"oder durch „optische Signale". Die Kinder lernen den Zweck der „Geheimsprache" und die verschiedensten Gründe der Botschaften (Fortpflanzung, Warnung etc.) und die Mittel kennen, die die Pflanzen einsetzen, um miteinander zu kommunizieren. In einem kreativen Abschluss entwickeln sie ihre eigene Pflanze mit ihrer Geheimsprache.
Unter fachkundiger Anleitung und mit den vom ÖBZ zur Verfügung gestellten Smartphones begeben sich die Kinder in Kleingruppen auf eine Entdeckungsreise in die Natur. Dabei betrachten sie unterschiedliche Aspekte in der Natur wie z.B. Farben, verschiedene Perspektiven und Details. Ihre subjektiven Eindrücke halten sie mit der Smartphone-Kamera fest, diskutieren miteinander und verarbeiten die Ergebnisse zu einer kleinen Präsentation. Mittels Naturerfahrungsspielen erleben sie die Umwelt, die Klassengemeinschaft und sich selbst mit den eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Grenzen. In speziellen Spielen und Teamaufgaben lassen sich so manche Erfahrungen machen, die auch auf das Sozialverhalten im Alltag übertragbar sind.
Bei der Schatzsuche für mutige Natur- und Nachhaltigkeitsforscherinnen und -forscher durchstreifen diese das ÖBZ-Gelände mit dem Ziel den Schatz zu finden. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit vielfältigen Natur- und Nachhaltigkeitsthemen. Unterschiedliche Lerntypen werden angesprochen und Bewegung und Beobachtung stehen im Vordergrund. 

 
Thema KlasseLehrplanbezugZeitraum
Experimente - ausprobieren
und selber machen
1.-4. KlasseHSU, Religion und Ethik ganzjährig
Natur erfahren mit allen Sinnen1.-4. KlasseHSU, Sport, Religion und Ethik ganzjährig
Naturerfahrungsspiele1.-4. KlasseHSU, Religion und Ethik, Sportganzjährig
Geheimsprache der Pflanzen1.-4.KlasseHSU, Religion und EthikMärz bis Okt.
Mit der Smartphone-Kamera
die Natur entdecken
3.-4.KlasseHSU, Religion und Ethik, Kunstganzjährig
Schatzsuche für mutige Natur- und Nachhaltigkeitsforscherinnen und -forscher
3.-4.KlasseHSU, Religion und Ethik, Sportganzjährig und ausschließlich draußen