Kooperationsspiele Online

Eine praxisorientierte Handreichung
für unterhaltsamere Online-Treffen
 
Handreichung Kooperationsspiele OnlineSeit dem Frühjahr 2020 hat sich vieles verändert. Wenn Veranstaltungen im Ökologischen Bildungszentrum München (ÖBZ) nicht als Präsenzveranstaltungen möglich sind, weichen wir auf digitale Meeting-Räume aus. Dann sitzen wir am Laptop und blicken gleichzeitig in viele Gesichter, von denen wir nicht wissen, ob sie einen direkt anschauen, oder jemand anderen. Wer reden will, hebt die Hand oder schreibt ein Sternchen in den Chat. Disziplinierter als sonst, redet einer nach dem anderen - weil man ansonsten Probleme mit der Akkustik bekommt. Immer wieder frieren Videobilder ein. Die Technik holpert noch etwas. Doch grundsätzlich sind wir froh, dass wir uns überhaupt begegnen können und schätzen, dass Begegnungen unkompliziert über große Distanzen möglich sind.
Aber wir alle haben inzwischen auch die Erfahrung gemacht, dass die Begegnungen von Monitor zu Monitor anstrengend und ermüdend sind. Für die Augen, für den Rücken und bisweilen auch fürs Gemüt. Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Und definitiv wird in digitalen Räumen zu wenig gelacht.
Eigentlich leben unsere Bildungsformate davon, dass wir die Welt mit allen Sinnen erleben, sie im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, dass wir im Diskurs miteinander unsere Lebensstile mit Blick auf Nachhaltigkeit reflektieren, Handlungsoptionen ausloten und Visionen für eine gute Zukunft entwerfen. Hierfür sind nicht zuletzt Teamgeist und Kooperationsfähigkeit gefragt.
Wie können wir diese Kompetenzen fördern, wenn wir uns nicht unmittelbar, sondern nur am Bildschirm begegnen? Ganz sicher ist: Ob Bildung erfolgreich ist, hängt nicht zuletzt auch von einer guten Atmosphäre ab. Die vorliegende Handreichung soll hierfür eine kleine Hilfestellung bieten. Sie soll keine technische Bedienungsanleitung sein, sondern eine Ideensammlung, um mit einfachen Methoden, Spass und Bewegung die Begegnungen in Online-Räumen zu beleben.
Ich freue mich, dass Harry Schwimmer uns aus seinem praktischen Erfahrungschatz als Trainer und Moderator einige erprobte Übungen und Spielideen zusammengestellt hat.
Gute Unterhaltung!
Marc Haug

Download (PDF)
 
 
Materialien zum Tangram:
 
Erläuterungen zum Download:
Tangram_Erläuterung.pdf

Kostenlose Vorlagen und Lösungen:
https://www.kinder-malvorlagen.com/spiele-drucken/tangram-legespiel.php
 
Materialien zum Spiel "Folge dem Männchen":

Folge-dem-Maennchen.pdf
Beat90.mp3

Impressum
Kooperationsspiele online
Eine praxisorientierte Handreichung für unterhaltsamere Online-Treffen
Harry Schwimmer
 
Herausgeber:
Marc Haug, Münchner Umwelt-Zentrum e.V.
Ökologisches Bildungszentrum München
Englschalkinger Straße 166
D-81927 München
muz@oebz.de
 
© 2020Titelbild: Sasin Tipchai auf Pixabay