Leben in der Einen Welt: Umgang mit unseren Ressourcen und Konsum

BNE für Grundschulen - Umgang mit unseren Ressourcen und KonsumDiese Angebote veranschaulichen sowohl Zusammenhänge zwischen Rohstoffverbrauch und Konsum als auch die Auswirkungen unseres Mobilitätsverhaltens und der Energiegewinnung auf das Klima. Die Schüler/innen betrachten weltweite Verflechtungen zwischen Rohstoffverbrauch, Stoffkreisläufen und Produktionsketten und erfahren, welche Auswirkungen unser Konsum und die globalen Produktionsprozesse auf Mensch und Umwelt haben. Durch die Reflexion des eigenen Lebensstils werden gemeinsam sozial- und umweltverträgliche Handlungsalternativen für den Alltag erarbeitet.

Wasser

Bei der Herstellung vieler Produkte werden unzählige Ausgangsstoffe und -materialien benötigt. Wasser, insbesondere unser Trinkwasser, ist ein kostbares Gut, das reichlich verbraucht wird. Anhand des Wasserkreislaufes der Erde setzen sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wo unser Trinkwasser herkommt, wie viel davon verbraucht wird, um dadurch eine Diskussion zu seinem sparsamen Verbrauch anzuregen. In einfachen chemischen, physikalischen und biologischen Versuchen erfahren sie Zusammenhänge rund um die Wasserverschmutzung.
 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum

Wasser – ein wertvolles Gut

5.-8. KlasseBiologie, Chemie,
Erdkunde, Physik,
Religion und Ethik,
Sozialkunde
ganzjährig
 

Nachwachsende Rohstoffe

Nachwachsende Rohstoffe spielen bei der Herstellung vieler Produkte des täglichen Lebens eine zunehmende Rolle. In den Programmen werden unterschiedliche Produktgruppen, von Textilien und Fasern, über Biokunststoffe, Papier, Öle bis zu Energieträgern exemplarisch in ihren vielfältigen Eigenschaften und Funktionen erschlossen. Passende Experimente ermöglichen das Verstehen abstrakter Zusammenhänge. In Teamaufgaben, Spielen und Gesprächen werden Konsumverhalten sowie weltweite Wechselbeziehungen aufgezeigt und Alternativen erarbeitet. Die ÖBZ-Gärten und der Demonstrationsgarten „Nachwachsende Rohstoffe" dienen als Basis und Ausgangspunkt für die Veranstaltungen. Hier können Pflanzen geerntet und für Workshops und Experimente verwendet werden. Zu den Themenbereichen wurden pädagogische Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht für die 3. bis 4. Klasse der Grundschule und 5. bis 6. Klasse der Sekundarstufe entwickelt. Diese können unter www.oebz.de/downloads kostenlos heruntergeladen werden.

AngebotKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Holz - Papier - Recycling - Papierschöpfen5. - 10. KlasseBiologie,
Chemie, Werken,
Textiles Gestalten
ganzjährig
Ölwechsel - Vom Erdöl zu
nachwachsenden Rohstoffen
5. - 6. KlasseBiologie,
Chemie, Erdkunde
ganzjährig
Plastik vom Acker?! - Die Kartoffel
als nachwachsenden Rohstoff entdecken
5. - 6. KlasseBiologie
Chemie, Erdkunde
ganzjährig
Faserpflanzen - Pflanzenfasern
5. - 6. KlasseBiologie
Chemie, Erdkunde
ganzjährig
Power-Pflanzen - da steckt Energie drin
5. - 6. KlasseWerken und Gestalten,
Erdkunde
ganzjährig
Ein blaues Wunder erleben - Pflanzenfarben
5. - 6. KlasseWerken und
Textiles Gestalten
Biologie, Chemie
Erdkunde
ganzjährig
Die Vielfalt der nachwachsenden
Rohstoffe kennenlernen
5. - 6. KlasseReligion und
Ethik, Werken und
Gestalten, Biologie,
Chemie, Erdkunde
ganzjährig

Kleidung

Jeden Tag wird es von Milliarden von Menschen getragen: Das T-Shirt. Nur wenige wissen, wie und wo es produziert wird, aus welchen Materialien es besteht und welchen Weg es zurückgelegt hat, bevor es von uns in den Geschäften gekauft werden kann. Genau dieses Wissen und viele weitere spannende Geschichten rund um öko-faire Mode vermitteln wir Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise.
 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Kleidung:
Die Reise eines T-Shirts
5.-9.Klasse
Religion und Ethik,
Sozialkunde, Erdkunde, Arbeit/Wirtschaft/Technik
ganzjährig
 

Aluminium

Jeder Deutsche verbraucht im Jahr 38 Kilogramm Aluminium – so viel wie sonst niemand auf der Welt. Das Metall glänzt silbern und ist überraschend leicht – ein faszinierendes Metall, das uns im Alltag ständig begleitet. Die Heranwachsenden lernen Aluminium als Rohstoff für verschiedenste Produkte kennen. Sie erfahren, wo das Metall herkommt, wie es hergestellt wird und beschäftigen sich mit den ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekten des Konsums. Dabei erfahren sie auch, was Aluminium mit dem tropischen Regenwald zu tun hat. Daraus reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten und entwickeln Ideen für einen umweltschonenden Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen.
 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Aluminium –
Leichtmetall mit
schweren Folgen
5.-7.KlasseReligion und Ethik, Physik, Chemie,
Biologie, Erdkunde, Arbeit/Wirtschaft/Technik
ganzjährig

Handy/Smartphone

Die allermeisten Jugendlichen besitzen ein eigenes Handy/Smartphone. Die Werbeindustrie investiert Millionen, besonders in den Markt mit Jugendlichen. In den Workshops eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern ein kritischer Blick. Zum einen erfahren sie, welche Stoffe in den Geräten stecken, unter welchen Produktionsbedingungen sie hergestellt werden und welche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dies hat. In einem anderen Workshop erforschen sie an verschiedenen Stationen z.B., wann ein Handy/Smartphone besonders stark strahlt und leiten daraus neue Verhaltensmöglichkeiten ab. Die beiden Angebote sensibilisieren für die verschiedenen Aspekte eines nachhaltigen und bewussten Umgangs mit dem Handy/Smartphone und zeigen auf, wie man selbst aktiv werden kann.
 
ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum

Schatztruhe Handy/Smartphone -
ein Blick hinter die Kulissen

5.-6. KlasseErdkunde, Religion und Ethik,
Sozialkunde
ganzjährig
Handy/Smartphone -
ständig unter Strom?
5.-12. Klasse
Physik, Natur und Technik,
Sozialkunde
ganzjährig
 

Abfall

Abfall vermeiden und nicht vermeidbaren Abfall richtig zu trennen, um ihn anschließend wieder zu verwerten, sind wichtige Ziele der Unterrichtsarbeit. Die Jugendlichen lernen spielerisch, dass ein Zusammenhang u.a. zwischen Kaufentscheidungen, Verhalten im Alltag und vielen Schäden in der Umwelt besteht und dass sie durch umweltbewusstes Handeln und Abfallvermeidung helfen, unsere natürliche Umwelt zu schützen. Weniger Müll heißt nämlich nicht nur die Müllberge zu reduzieren, sondern auch, das Leben in Boden und Wasser zu bewahren, zur Luftreinhaltung beizutragen, Rohstoffe und Energie zu sparen und Landschaften zu erhalten. Kurz gesagt, die Kreisläufe der Natur zu schonen.

ThemaKlasseFach/LehrplanbezugZeitraum
Abfall -Ex und hopp?
5.-7.KlasseReligion und Ethik, Physik, Chemie,
Biologie, Arbeit/Wirtschaft/Technik
ganzjährig