Das ÖBZ beim Bogenhauser Stadtteilfest

Am 1. Juli 2023 informierte das ÖBZ beim Stadtteilfest Bogenhausen über sein Bildungsprogramm und seine Aktivitäten. Für Kinder gab es eine Bastelaktion mit Wolle und Naturseifen

Am 1. Juli fand wieder das Stadtteilfest Bogenhausen am SBZ Fideliopark statt, veranstaltet von den Kinder- und Jugendeinrichtungen im 13. Stadtbezirk, dem JT Cosimapark, dem Kindertreff Bogenhausen, dem MJP Muspilli und dem SBZ Fideliopark. Das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) hat sich mit einem Infostand und einer Mitmachaktion für Kinder beteiligt. Mehr als 100 Kinder haben dort kleine Seifenherzen umfilzen können. Die Filzhülle sorgt für einen angenehmen Peeling- und Massageeffekt auf der Haut. Zusätzlich schäumt die Seife durch die Wolle sehr fein auf und ist daher viermal länger haltbar als herkömmliche Seifen. Der kreative Umgang mit den Naturmaterialien, der Schafsmilchseife und der Wolle, haben den Kindern sichtlich Freude gemacht. Und mit den selbstgefilzten bunten Seifenherzen konnten die Kinder, wenn sie wollten, am Ende auch noch ihren Eltern die Freude als Geschenk weiterreichen. 

Infostand beim Bogenhauser Sommerfest im Fideliopark

© MUZ/Marc Haug

© MUZ/Marc Haug

Mit Freude und Muße dabei: Kinder beim Umfilzen der Seifen

© MUZ/Marc Haug

© MUZ/Marc Haug