Programm für Kinder und Familien

leider abgesagt - Malen wie in der Steinzeit

Kindernachmittag

So, 14.4.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Wie haben eigentlich die Steinzeitmenschen gelebt? Warum haben sie gemalt? Damals gab es noch keine Filzstifte oder Wachsmalkreiden, trotzdem entstanden bunte Bilder an den Höhlenwänden. Wie erforschen und erproben die Maltechniken der Steinzeitmenschen. Dazu suchen wir uns einen geeigneten Maluntergrund und stellen die Farben selber her. Auf der Suche nach geeigneten Materialien streifen wir über das ÖBZ-Gelände. Mit selbst gemachten Pinseln malen wir unsere Kunstwerke.
Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und Kuchen geöffnet.
Bitte wettergerechte Kleidung, die auch schmutzig werden darf, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Die ÖBZ-Umweltdetektiv*innen- Gruppe A bis Sommer

Kinderclub

mittwochs, 17.4., 8.5.(Gruppe A+B), 12.6., 3.7.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Du spielst am liebsten draußen? Du interessierst dich für die Natur? Dann komm zu uns – egal ob Mädchen oder Junge – und werde ÖBZ-Umweltdetektiv oder ÖBZ-Umweltdetektivin! Hier erfährst du spielerisch und mit viel Spaß spannende Dinge rund um deine Umwelt, die Natur und den Garten. Wir werden die meiste Zeit draußen in der schönen Natur rund um das ÖBZ verbringen und u.a. auch gärtnerisch aktiv sein. Eine erfahrene Umweltpädagogin ist immer mit dabei.

Mehr Informationen & Buchung


Was piepst und fliegt denn da?

Familiennachmittag

Mo, 22.4.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Am ersten Nachmittag dreht sich alles um die fliegenden Lebewesen.

Mehr Informationen & Buchung


Die ÖBZ-Umweltdetektiv*innen- Gruppe B bis Sommer

Kinderclub

mittwochs, 24.4.( vertretungsweise Renate Luz), 8.5 (Gruppe A+B)., 19.6.,17.7.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr.

Du spielst am liebsten draußen? Du interessierst dich für die Natur? Dann komm zu uns – egal ob Mädchen oder Junge – und werde ÖBZ-Umweltdetektiv oder ÖBZ-Umweltdetektivin! Hier erfährst du spielerisch und mit viel Spaß spannende Dinge rund um deine Umwelt, die Natur und den Garten. Wir werden die meiste Zeit draußen in der schönen Natur rund um das ÖBZ verbringen und u.a. auch gärtnerisch aktiv sein. Eine erfahrene Umweltpädagogin ist immer mit dabei.

Mehr Informationen & Buchung


Feuerzauber im abendlichen Glanz

Familienexkursion

Fr, 26.4.2024 / 18.00 bis 21.00 Uhr

Wir erleben die Natur in der Dämmerung und lauschen den Geräuschen, die uns umgeben. Beim Spielen im Park
und in der Schlucht spüren wir einigen nachtaktiven Tieren nach. Am Lagerfeuer lassen wir den Abend mit Stockbrot gemütlich ausklingen. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum Tag gegen Lärm.
Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt. Bitte wetterfeste Kleidung und eine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Die Magie der Steine

Kindernachmittag

So, 12.5.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Mit Steinen kannst Du bauen, spielen und vieles mehr. Überall begegnen sie uns. Häuser und Straßen sind meist aus Steinen gebaut. Auch beim Spazierengehen in der Natur kannst du sie in allen Formen und Farben finden. Auf dem Naturgelände des ÖBZ suchen wir nach besonders interessanten Steinen. Wir werden sie genau untersuchen, malen, mit ihnen experimentieren und sie zu großen und kleinen Kunstwerken formen. Stell Dir vor was so ein uralter Stein wohl schon so alles erlebt hat und welche Geschichte er erzählen könnte. Apropos: Kennst Du schon die Geschichte von den Schmunzelsteinen?
In so einen besonders magischen Stein kannst Du deinen Lieblingsstein verwandeln und ihn dann mit heim nehmen.
Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und Kuchen geöffnet. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Was wächst und blüht denn da?

Familiennachmittag

Mo, 13.5.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Der zweite Nachmittag lädt ein, die frisch ergrünte Pflanzenwelt zu erkunden. Verschiedene Pflanzenarten vom Baum bis zum kleinen Blümchen werden unter die Lupe genommen. Die einzelnen Pflanzenteile in ihrer großen Formenvielfalt bieten sich für viele spannende Spiele an.

Mehr Informationen & Buchung


Kleine Kinder-Gärtnerei

Ferien-Workshop

Di, 21.5.2024 / 9.00 bis 16.00 Uhr

Auf unserer Entdeckungsreise über das ÖBZ-Gelände lernen wir unterschiedliche Pflanzen mit allen Sinnen kennen. Wir überlegen uns was die Pflanzen brauchen, damit sie gut wachsen können. Dabei besuchen wir den Kompost mit seinen interessanten Bodentierchen und die Bienen, die so wichtig sind für die Bestäubung der Blüten. Wie richtige kleine Gärtnerinnen und Gärtner säen und pflanzen wir Blumen und Gemüse in selbst bemalte Tontöpfchen und stellen Samenkugeln her. Für unser gemeinsam gekochtes Mittagessen sammeln wir Kräuter im ÖBZ-Garten. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Finde den Drachenschatz

Kindervormittag

Di, 21.5.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Eine abenteuerliche Suche nach dem Drachenschatz führt uns quer über das abwechslungsreiche ÖBZ-Gelände. Folge
den Hinweisen, löse Rätsel und beantworte Fragen rund um die vielfältige Natur vor Ort sowie zu Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch Geschicklichkeit und Kreativität sind gefragt, um den Schatz zu finden. Das Programm findet komplett im Freien statt. Bitte wettergerechte Kleidung, Sonnen - und Zeckenschutz, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen. Ein Programm im Rahmen des Münchner Ferienpasses.

Mehr Informationen & Buchung


Freudig und achtsam in der Natur

Kindervormittag

Mi, 22.5.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Gemeinsam achtsam und freudig der Natur begegnen. Mit Spielen, die alle Sinne ansprechen, mit Rollenspielen, die uns in Tiere verwandeln, und natürlich mit viel Spaß und Freude am Miteinander verbringen wir eine spannende Zeit auf dem abwechslungsreichen Gelände rund um das ÖBZ. Das Programm findet komplett im Freien statt. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnen - und Zeckenschutz und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Familien-Workshop auf der Landesgartenschau Kirchheim: Natur erzählen - Zukunft gestalten

Familiennachmittag

Mi, 22.5.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Draußen im Garten wohnt eine Waldmaus! Hast Du sie schon bemerkt? Wir überlegen, was die kleine Maus zwischen Blumen und Bäumen jeden Tag erlebt. Als ein starker Regen droht, den Garten zu fluten, lassen wir unserer Fantasie freien Lauf: Welche Idee hast Du, wie sich die kleine Waldmaus retten kann? Unsere lustigen, abenteuerlichen und spannenden Geschichten halten wir in kurzen Texten, Bildern und Collagen fest; jede Familie / Gruppe gestaltet zwei Seiten eines gemeinsamen Leporellos.

Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Kochen ohne Strom und draußen

Ferien-Workshop

Do, 23.5.2024 / 9.00 bis 16.00 Uhr

Wer kennt sich aus mit leckerem Gemüse aus unserer Region, das auch noch zur Jahreszeit passt? Beim Erkunden der Gärten rund um das ÖBZ finden wir noch die passenden Kräuter dazu. Auf der Streuobstwiese und entlang der vielfältigen Hecken entdecken die Kinder vertraute und unbekannte Früchte. Dann bereiten wir uns kleine Leckerbissen selbst zu. Dazu zählen Stockbrotteig, selbst geschüttelte Butter und Gemüsespieße. Über dem offenen Feuer gelingt alles besonders gut und wird gemeinsam genüsslich verspeist. Bitte wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Natur bestaunen, beobachten, malen und kreativ sein

Ferienseminar

Fr, 24.5.2024 / 10.00 bis 13.00 Uhr

Du bist am liebsten draußen in der Natur unterwegs und möchtest mal Forscher*in oder Entdecker*in werden?
Zusammen mit anderen streifst du in der Natur um das ÖBZ herum, erlebst sie mit allen Sinnen und lässt dich dabei von deiner Neugier leiten. Du beobachtest alles ganz genau und tauchst so staunend in die dich umgebende Natur ein. Deine Entdeckungen, Gedanken und Gefühle, Wege und Funde schreibst und malst du in dein Naturtagebuch. Es wird dich auch später zuhause an die Schönheiten der Natur erinnern und es bietet Platz für weitere Entdeckungen. Zum Abschluss bestaunen wir gemeinsam unsere Werke und freuen uns an den großen und kleinen Wundern der Natur, die uns umgibt.

Mehr Informationen & Buchung


Natur zum Greifen nah – Entdeckungsreise für unsere Kleinsten

Familienvormittag

Mo, 10.6.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Frei, neugierig und voller Tatendrang erkunden die kleinen Naturforscher*innen das ÖBZ-Gelände. Wie riecht die Erde und wer wohnt da? Geheimnisvolle Löcher weisen den Weg in die Wurzelreiche der Wichtel und Feen. Der dickste Baum freut sich auf eine Umarmung. Die Wiesenschnecke erzählt ihre Erlebnisse mit dem Heupferd und am Teich treffen wir ihre Freundin, die sich gerne unter dem Seerosenblatt versteckt. Der Frühling schenkt uns bunte Farben und Formen, Klänge und Knospen, Blüten und Blätter. Wir nehmen uns Zeit zum Erleben mit allen Sinnen. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Was kriecht und krabbelt denn da?

Familiennachmittag

Mo, 10.6.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Am dritten Nachmittag dreht sich alles um Schnecken, Würmer und Tierchen mit sechs bis 1000 Beinen. Ausgerüstet wie echte Forschende gehen die Kinder auf Expedition.

Mehr Informationen & Buchung


Buntes Leben in der Wiese

Kindernachmittag

So, 16.6.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Spielerisch und mit allen Sinnen entdecken wir die Wiesen rund um das ÖBZ. Dabei erfahren wir auch Spannendes über die Bedeutung einzelner Blumen und wie sich die Brennnessel berühren lässt ohne zu brennen. Aus bunten Blüten gestalten wir unsere eigene Kunstkarte Vielleicht entsteht sogar noch ein gemeinsames Landart-Kunstwerk mit dem wir Mutter Erde Danke sagen!
Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und Kuchen geöffnet. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Spannende Baumentdeckungen auf dem ÖBZ-Gelände

Kindernachmittag

So, 16.6.2024 / 14.30 bis 17.30 Uhr

„Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.“ So lautet ein bekanntes Sprichwort. Wir schauen uns die Bäume auf dem ÖBZ-Gelände ganz genau an und finden heraus, was die Bäume unterscheidet und vereint. Wie können wir sie messen, welche Tiere leben in ihnen und welche Geschichten flüstern sie uns zu? Kann man Bäume eigentlich essen und warum brauchen wir sie zum Leben? All diesen Fragen und noch vielen weiteren werden wir spielerisch und mit Spaß auf den Grund gehen.
Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und Kuchen geöffnet. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Auf der Suche nach dem Öbizen

Aktion

Mo, 17.6.2024 / 14.30 bis 17.30 Uhr

Wir gehen auf eine spannende Abenteuerreise auf dem ÖBZ-Gelände, lassen uns vom Wind treiben und lauschen was die Bäume und Naturwesen uns flüstern. Was erleben die Elfen und Gnome? Wer wohnt in dem hohlen Baum? Wir spitzen die Ohren und schärfen unsere Augen, damit uns nichts entgeht. Vielleicht entdecken wir ja sogar das seltene Öbizen? Inspiriert von unseren Entdeckungen erfinden wir eigene Geschichten und Märchen. Gemeinsam erwecken wir diese dann mit Naturmaterialien zum Leben.

Mehr Informationen & Buchung


Geschichten von und mit den Wurzelkindern

Familiennachmittag

Mo, 17.6.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Schlafen die kleinen Freunde wirklich unter der Erde und warten auf den Frühling? Inspiriert von einer Geschichte gehen die Kinder auf eine fantasievolle Reise durch die Jahreszeiten. Draußen, wo Baumgeister Eingänge ins Reich der Naturwesen weisen, sammeln alle zusammen Baumaterial. Mit selbst gebastelten Figuren aus Märchenwolle tauchen die Naturfreund*innen in die Abenteuerwelt der Wurzelkinder ein und erleben ihre eigenen Geschichten. Zum Abschluss bleibt Zeit zum Spielen im Wurzelland und für eine Erzählrunde bei Kinderpunsch. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Wasserspiele und Matschfiguren

Familiennachmittag

Mo, 1.7.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Mal so richtig pritscheln und planschen, das Element Wasser auskosten und dabei Spaß haben – dazu haben wir an diesem Nachmittag viel Zeit. Wir probieren die verschiedensten Wassergeräusche aus, bauen kleine Wasserkunstwerke und formen zusammen aus Lehm einen freundlichen Wassergeist. Danach lassen alle gemeinsam Riesenseifenblasen platzen. Bitte Wechselkleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Future Stories: Natur erzählen - Zukunft gestalten

Workshop

Mi, 17.7.2024 / 9.30 bis 12.30 Uhr auf der Landesgartgenschau Kirchheim b. München

Auf Basis eigener Naturerfahrungen im Landschaftsgarten erfinden die Teilnehmenden eine Geschichte und fantastische Figuren für eine gemeinsame Spielewelt in Form eines großen, selbst gestalteten Brettspiels. In der Gruppe reflektieren sie ihr Verhältnis zur Natur und und ihre Möglichkeiten, mit Umweltproblemen (Müll, Überflutung, Hitze, Abholzung etc.) umzugehen. Gemeinsam entwickeln sie (auch fantastische!) Lösungen für jedes Problem und entwerfen spielend eine hoffnungsvolle Zukunftsvision.

Pädagogische Ziele:

- Naturerlebnis und achtsame Naturwahrnehmung
- Reflektion des Lebensalltags und Zukunftserwartungen
- eigene Einfluss- und Handlungsmöglichkeiten erkennen
- sprachliche, schriftliche und gestalterische Fähigkeiten erweitern

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Mehr Informationen & Buchung


Der Imkerin über die Schulter geschaut

Kindernachmittag

Fr, 19.7.2024 / 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Bienengruppe des Münchner Umwelt-Zentrums lädt Kinder zu sich ein, um ihnen einen Einblick in das geheimnisvolle Leben unserer Honigbiene zu geben. Welche Wesen leben eigentlich in einem Bienenstock zusammen, wie und warum wird der Honig gemacht und warum haben Bienen wie manche Menschen-Völker eine Königin? Bei einem Rundgang durch den ÖBZ-Garten besuchen wir die Wohnungen der Bienen und sehen, wovon sie leben. Bei gutem Wetter schauen wir auch kurz rein ins Bienen-Haus.

Bitte wettergerechte, möglichst glatte, helle Kleidung (lange Hosen anziehen und Söckchen als Schutz, wenn wir an den Bienenstock gehen). Zudem festes Schuhwerk anziehen und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Future Stories – Wir finden Zukunftsgeschichten

Ferienseminar

Montag, 29.7. bis Mittwoch, 31.7.2024 jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr

Was wäre, wenn? Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Zukunft. Inspirieren lassen wir uns dabei von unseren eigenen Naturerfahrungen auf dem ÖBZ-Gelände.

Ob Superheldin oder Außerirdischer, spielerisch fragen wir uns, was ist, was kommen könnte und wie wir diese Zukunft gestalten werden. An der Seite unserer erfundenen Figuren stellen wir uns unterschiedlichen Herausforderungen – dabei sind fantastische Lösungen ausdrücklich erwünscht!

Unsere Ideen sammeln wir erzählend, schreibend, kreativ gestaltend und im Rollenspiel. Wir beschäftigen uns mit dem universellen Aufbau von Geschichten und unterschiedlichen Möglichkeiten des Erzählens; mit Aufnahmetechnik, der Wirkung von Akustik und den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten unserer Stimme, die unseren Figuren Charakter und Emotionen verleiht. Gemeinsam entwickeln wir eine Geschichte, die wir als Hörspiel umsetzen und vorführen.

Bitte wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und ausreichend Brotzeit für den ganzen Tag mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Geocaching – eine moderne Schatzsuche

Kindervormittag

Di, 30.7.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Zusammen gehen wir draußen auf Entdeckungsreise. Das GPS hilft uns, die Verstecke (Caches) zu finden und den Haupt-Cache zu heben! Dabei lernen wir die Vielfältigkeit des Geländes rund um das ÖBZ kennen und worauf es ankommt, wenn man als Geocacher*in in der Natur unterwegs ist. Sollte es die Zeit erlauben, machen wir auch noch das ein oder andere Naturerlebnisspiel. Das Programm findet komplett im Freien statt. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnen- sowie Zeckenschutz und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Spaß und Action auf dem ÖBZ-Gelände

Kindervormittag

Mi, 31.7.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Mit der Slackline über einen „tiefen“ Canyon balancieren, im Team die beste Murmelbahn an den Hängen einer Schlucht
bauen, einen gut versteckten Schatz bergen. Das alles und noch mehr spannende Aufgaben erwarten
Dich an diesem actionreichen Vormittag auf dem Gelände rund um das ÖBZ. Das Programm findet komplett im Freien statt. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen. Ein Programm im Rahmen des Münchner Ferienpasses.

Mehr Informationen & Buchung


NaturErlebnisGeschichten – Fantastische Geschichten aus dem Garten

Ferienprogramm

Donnerstag, 1.8. und Freitag 2.8.2024, jeweils von 9 bis 16 Uhr

Was passiert draußen im Garten, wenn wir nicht dabei sind? Wer wohnt in den Bäumen, wer versteckt sich zwischen den Hecken und baut sein Haus ins Gras? Gemeinsam gehen wir auf Beobachtungstour und Du erfährst einiges Wissenswertes über den Lebensraum und die Tiere und Pflanzen rund ums ÖBZ. Entdecken werden wir dabei auch zahlreiche Ideen für realistische und fantastische Geschichten mit lustigen Figuren, abenteuerlichen Schauplätzen und spannenden Handlungen.
Denn draußen gibt es einiges zu erleben: Wir picknicken gemeinsam und spielen zusammen auf dem ÖBZ-Gelände. Und die fantastischen Helden und Heldinnen unserer Geschichten stellen sich zahlreichen Herausforderungen: Müll, Hitze, Dürre und Überschwemmungen bedrohen den Garten! Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf und finden gemeinsam für jedes Problem zahlreiche Lösungen - dabei sind fantastische Ideen ausdrücklich erwünscht! Unsere Geschichten halten wir auf Erzählkarten für ein Kamishibai-Theater fest, die Ihr mit nach Hause nehmen könnt. Bitte wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und ausreichend Brotzeit für den ganzen Tag mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Kräuter mit allen Sinnen erleben, erforschen und verspeisen

Ferien-Workshop

Mo, 5.8.2024 / 9.00 bis 16.00 Uhr

In Kräutern liegt viel Kraft und guter Geschmack und es gibt zu ihnen einige spannende
Legenden. Weißt du eigentlich, welche Kräuter im Sommer draußen wachsen?
Wir begeben uns auf Entdeckungsreise und erkunden sie in der Natur rund um das ÖBZ.

Möchtest du Kräuterexpert*in werden und als Umwelt- und Klimaschützer*in dabei durch
selbst gemachte Kostbarkeiten Müll sparen?
Wir werden selbst gesammelte Kräuter mit allen Sinnen
wahrnehmen, erforschen und beschreiben. So wirst du z.B. Blattstrukturen
zuordnen, ertasten und vergleichen und an Kräutern knabbern. Du bekommst
einen Einblick in die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von
Kräutern, wie z.B. diese Kostbarkeiten: Kräutersalz, Kräuterpeeling und
Zitronenmelissensirup.

Bitte wettergerechte Kleidung, Sonnenschutz und festes Schuhwerk sowie ein kleines
sauberes Gläschen (10-50ml) mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


In der Natur spielen und entdecken, beobachten, malen und neugierig die Welt beschreiben

Ferienprogramm

Montag, 5.8. bis Freitag 9.8.2024, jeweils von 9 bis 16 Uhr

Komm mit auf unsere fünftägige Entdeckungsreise. Dafür müssen wir nicht in ferne Länder reisen. Das ÖBZ wird zu unserem Spiele- und Abenteuerland. Neugierig und mit allen Sinnen erkunden wir die Wunder der Natur. Wir beobachten, erforschen und tauchen in versteckte Welten ein. Wir lassen uns überraschen und inspirieren. Wer hat an dem Blatt geknabbert? Welcher Vogel singt hier? Wie sieht ein Sandkorn unter dem Mikroskop aus? Kann man aus Pflanzen Farben herstellen?
Unsere Beobachtungen, Eindrücke, Wahrnehmungen halten wir mit Stift und Papier in unserem Naturtagebuch/Nature Journal fest. So können wir uns auch später noch an sie erinnern und uns daran erfreuen.
Du denkst, du hast kein Talent zum Zeichen? Kein Problem! Denn es geht nicht darum hübsche Bilder zu malen, sondern sich freudig und kreativ mit der Natur zu verbinden.
Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Spannende Baumerlebnisreise am ÖBZ

Kindervormittag

Mi, 7.8.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Kennst du schon den Baum-Erlebnispfad rund ums ÖBZ? Wir schauen uns während unserer Tour acht verschiedene
Bäume auf dem Gelände des ÖBZ genauer an. Bei einem spannenden Rundgang tauchst du in die faszinierende Welt der Bäume ein.
Spiel und Spaß kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz. Das Programm findet komplett im Freien statt. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnen- sowie Zeckenschutz und eine kleine Brotzeit mitbringen. Ein Programm im Rahmen des Münchner Ferienpasses.

Mehr Informationen & Buchung


Europäische Nacht der Fledermäuse

Familiennachmittag

Sa, 24.8.2024 / 14.00 bis 18.30 Uhr

In der Nähe des Chinesischen Turms feiern wir ein fröhliches Fest rund um die Fledermaus. Es warten Spiele, Bastelaktionen und viel Spaß für Groß und Klein. Auch für das leibliche Wohl ist mit Öko-Kaffee und Öko-Kuchen gesorgt.

Am Abend um 19.15 Uhr findet eine ca. 1 1/2-stündige Fledermaus-Führung statt. Bei diesem abendlichen Spaziergang erfahrt ihr alles über diese faszinierenden Tiere. Mit etwas Glück können wir die Fledermäuse bei ihren Jagdflügen beobachten.

Mehr Informationen & Buchung


Die ÖBZ-Umweltdetektiv*innen- Gruppe B ab Herbst

Kinderclub

mittwochs, 18.9., 9.10., 13.11. und 11.12.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr.

Du spielst am liebsten draußen? Du interessierst dich für die Natur? Dann komm zu uns – egal ob Mädchen oder Junge – und werde ÖBZ-Umweltdetektiv oder ÖBZ-Umweltdetektivin! Hier erfährst du spielerisch und mit viel Spaß spannende Dinge rund um deine Umwelt, die Natur und den Garten. Wir werden die meiste Zeit draußen in der schönen Natur rund um das ÖBZ verbringen und u.a. auch gärtnerisch aktiv sein. Eine erfahrene Umweltpädagogin ist immer mit dabei.

Mehr Informationen & Buchung


Feuerzauber im abendlichen Glanz

Familienexkursion

Fr, 20.9.2024 / 18.00 bis 21.00 Uhr

Wir erleben die Natur in der Dämmerung und lauschen den Geräuschen, die uns umgeben. Beim Spielen im Park
und in der Schlucht spüren wir einigen nachtaktiven Tieren nach. Am Lagerfeuer lassen wir den Abend mit Stockbrot gemütlich am ausklingen. Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt. Bitte wetterfeste Kleidung und eine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Natur zum Greifen nah – Entdeckungsreise für unsere Kleinsten

Familienvormittag

Mi, 25.9.2024 / 9.00 bis 12.00 Uhr

Frei, neugierig und voller Tatendrang erkunden die kleinen Naturforscher*innen das ÖBZ-Gelände. Wie riecht die Erde und wer wohnt da? Geheimnisvolle Löcher weisen den Weg in die Wurzelreiche der Wichtel und Feen. Der dickste Baum freut sich auf eine Umarmung. Die Wiesenschnecke erzählt ihre Erlebnisse mit dem Heupferd und am Teich treffen wir ihre Freundin, die sich gerne unter dem Seerosenblatt versteckt. Der Spätsommer schenkt uns bunte Farben und Formen, Klänge und Blätter. Wir nehmen uns Zeit zum Erleben mit allen Sinnen. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Future Stories: Natur erzählen - Zukunft gestalten

Workshop

Mi 25.09.2024 / 9.30 bis 12.30 Uhr auf der Landesgartgenschau Kirchheim b. München

Die Teilnehmenden erleben den Lebensraum Garten unmittelbar und erfinden auf Basis ihrer Naturbeobachtung Geschichten für Igel, Eichhörnchen und Kaninchen. Darin reflektieren sie ihr Verhältnis zur Natur und ihre Möglichkeiten mit Umweltgefahren durch Müll umzugehen; fantastische Ideen sind dabei ausdrücklich erwünscht! Die lustigen, abenteuerlichen und spannenden Geschichten halten wir in kurzen Texten, Bildern und Collagen fest und gestalten je Geschichte ein eigenes Buch mit acht Seiten.

Pädagogische Ziele:

- Naturerlebnis und achtsame Naturwahrnehmung
- Reflektion von Lebensalltag und Zukunftserwartungen
- eigene Einfluss- und Handlungsmöglichkeiten erkennen
- sprachliche, schriftliche und gestalterische Fähigkeiten erweitern

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Mehr Informationen & Buchung


Die ÖBZ-Umweltdetektiv*innen- Gruppe A ab Herbst

Kinderclub

mittwochs, 25.9., 16.10., 6.11. und 4.12.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr.

Du spielst am liebsten draußen? Du interessierst dich für die Natur? Dann komm zu uns – egal ob Mädchen oder Junge – und werde ÖBZ-Umweltdetektiv oder ÖBZ-Umweltdetektivin! Hier erfährst du spielerisch und mit viel Spaß spannende Dinge rund um deine Umwelt, die Natur und den Garten. Wir werden die meiste Zeit draußen in der schönen Natur rund um das ÖBZ verbringen und u.a. auch gärtnerisch aktiv sein. Eine erfahrene Umweltpädagogin ist immer mit dabei.

Mehr Informationen & Buchung


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Familiennachmittag

So, 29.9.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Endlich ist es soweit: Auf der Streuobstwiese beginnt die Erntezeit! In den Bäumen hängen rotbackige und gelbschalige, rundliche und birnenförmige Äpfel! Wir pflücken, rütteln und schütteln sie vom Baum, bereiten uns daraus die leckersten Apfelgerichte und löschen unseren Durst mit selbst gepresstem Apfelsaft. Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und Kuchen geöffnet. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit für die Pause mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Natur erzählen - Zukunft gestalten

Familiennachmittag

So, 20.10.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Draußen im Garten wohnt eine Waldmaus! Hast Du sie schon bemerkt? Ganz genau nehmen wir den Lebensraum Garten wahr und beobachten einige seiner Bewohner. Dabei erfährst Du einiges über die Bedürfnisse und Lebensumstände der Tiere, den Lebensraum Garten und die ökologischen Zusammenhänge. In der Gruppe überlegen wir, was die kleine Maus zwischen Blumen und Bäumen jeden Tag erlebt und entwickeln daraus den Anfang einer Geschichte.
Deine Ideen sind gefragt, um die Geschichte fortzusetzen: Ein starker Regen droht, den Garten zu überschwemmen! Wie nur kann sich die kleine Waldmaus retten? Lass Deiner Fantasie freien Lauf! An der Seite der kleinen Waldmaus stellen wir uns allen Schwierigkeiten und finden gemeinsam zahlreiche Lösungen – dabei sind fantastische Ideen ausdrücklich erwünscht! Unsere lustigen, abenteuerlichen und spannenden Geschichten halten wir in kurzen Texten, Bildern und Collagen fest; jede Familie / Gruppe gestaltet zwei Panels eines gemeinsamen Leporellos. Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und Kuchen geöffnet. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Kochen ist cool

Ganztagesangebot

Mo, 28.10.2024 / 9.00 bis 16.00 Uhr

Lust auf selber Kochen? Dann nichts wie ran an die Kochlöffel! Zuerst gehen wir im Bio-Supermarkt einkaufen. Danach geht es in die Küche, wo wir aus den Einkäufen gemeinsam leckere Speisen zaubern - selbstverständlich alles in Bio-Qualität. Nebenbei erfahrt ihr eine Menge über saisonale und regionale Lebensmittel und lernt die Vorzüge von Bio-Produkten und verschiedenen Ernährungsformen kennen. Zwischendurch gehen wir raus in die schöne Natur rund um das ÖBZ und entdecken bestimmt auch noch essbare Dinge in den Gärten. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, eine kleine Brotzeit und eine Kochschürze sowie ein Behältnis für eventuelle Reste zum Mitnehmen mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Wir machen uns die Welt, so wie sie uns gefällt

Ferienkurs

von Dienstag, 29.10. bis Donnerstag 31.10.2024, jeweils von 9 bis 16 Uhr

In diesem mehrtägigen Ferienworkshop entdecken wir spielerisch und neugierig gemeinsam die schöne Natur rund um das ÖBZ und staunen über die großen und kleinen Wunder, die sich uns zeigen. Dabei überlegen wir und tauschen uns in der Gruppe aus: Was ist für dich eine schöne Welt? Wie kann eine lebenswerte Zukunft aussehen? Was können wir gemeinsam tun, damit es den Pflanzen, Tieren und allen Lebewesen auf der Erde gut geht?

Und dann wird es auch schon richtig kreativ: Aus unseren Ideen und Vorstellungen gestalten wir uns die schöne Welt von morgen.
Mittels eines gemeinsam gestalteten Bild-Kunstwerkes - zusammengefügt aus kleinen Mosaiksteinchen - an einem geeigneten Platz im NaturSpielRaum des ÖBZ wollen wir unsere gemeinsame schöne Vision in die Welt tragen. Das Kunstwerk dient als Symbol dafür, dass wir unsere Zukunft lebensfroh und gestalterisch in die Hände nehmen.

Bitte mitbringen: alte Kleidung, die dreckig werden darf (Mörtel...) kleine Brotzeit für zwischendurch und Getränk

Mehr Informationen & Buchung


Future stories: Natur erleben - Zukunft gestalten

Familiennachmittag

So, 10.11.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Draußen im Garten wohnt eine Waldmaus! Hast Du sie schon bemerkt? Wir erleben den Lebensraum und seine Bewohner aus Sicht der kleinen Maus. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Winter steht vor der Tür – das bringt einige Aufgaben und sogar Gefahren mit sich.
Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf: Welche Idee hast Du, wie die kleine Waldmaus den Herbst meistern und den Winter gut verbringen kann? Unsere lustigen, abenteuerlichen und spannenden Geschichten halten wir in kurzen Texten, Bildern und Collagen fest; jede Familie / Gruppe gestaltet zwei Seiten eines gemeinsamen Leporellos.

Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Nachhaltige Geschenke zum Selbermachen

Kinderwerkstatt

Sa, 16.11.2024 / 14.00 bis 17.00 Uhr

Weihnachten ist schon in Sichtweite. Schnell noch Geschenke einkaufen gehen? Oder auch mal selber machen? Aus einfachen Dingen, die sonst im Müll landen würden, gestalten wir schöne Dinge zum Verschenken oder selbst Behalten! Das macht Spaß und schont ganz nebenbei die Umwelt. Bitte eine leere und ausgewaschene Tetrapak-Tüte sowie eine leere Konservendose mitbringen.

Mehr Informationen & Buchung


Dein Glückstag

Ganztagesangebot

Mi, 20.11.2024 / 9.00 bis 16.00 Uhr

Trister November, Langeweile, schlechte Stimmung? Nicht mit uns! An diesem Gemeinschaftstag wollen wir einfach nur glücklich sein. Was wir dafür brauchen, und wie wir auch andere glücklich machen können, das finden wir gemeinsam heraus. Helfen lassen wir uns dabei von der Natur: Das Freigelände rund um das ÖBZ bietet eine Menge Glück, das man nicht kaufen muss. Können wir es einfangen? Uns daraus vielleicht sogar einen Vorrat für den Winter anlegen? Warum nicht?! Wir nehmen unser Glück selbst in die Hand und backen daraus kreative Glückskekse.

Bitte mitbringen: Passende Kleidung für draußen und zum Backen, Brotzeit/Getränk für zwischendurch, leere Brotzeitdose zum Transport der Glückskekse

Mehr Informationen & Buchung


Krippen basteln aus Naturmaterialien

Familienwerkstatt

So, 24.11.2024 / 15.00 bis 17.00 Uhr

Aus Rindenstücken, Moos, Flechten und Herbstzweigen werden fantasievolle Krippen gebaut und individuell gestaltet. Bei besinnlichen Geschichten und Kerzenschein können sich die Kinder und Eltern auf die Adventszeit einstimmen. Bitte nach Möglichkeit selbst gesammeltes Material wie Rinden, Wurzeln, Ästchen, Zapfen und Früchte etc. mitbringen. Parallel hat das Sonntagscafé mit Getränken und leckerem Kuchen geöffnet.

Mehr Informationen & Buchung


Kerzenwerkstatt im Advent

Familienwerkstatt

Fr, 29.11.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Advent, Advent ein Lichtlein brennt … Weihnachtszeit ohne Kerzen? Gibt es nicht! Darum machen wir uns große Kerzen, kleine Kerzen, dicke Kerzen, dünne Kerzen, Kräuterkerzen, Schneckenkerzen, Duftkerzen, Wunschkerzen, Sandkerzen, ja vielleicht sogar Schneekerzen? Je nach Wetterlage wird der Nachmittag mit einem kleinen gemeinsamen Lichterspaziergang auf dem vorweihnachtlichen ÖBZ-Gelände beschlossen.

Mehr Informationen & Buchung


Vorweihnachtliche Plätzchen-Backwerkstatt.

Familienwerkstatt

Fr, 6.12.2024 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Rechtzeitig zum Advent stimmen wir uns beim Backen von leckeren Vanillekipferln und feinem Buttergebäck auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Mit Geschichten und Liedern rund um das bevorstehende Fest machen wir es uns in der Weihnachtsbäckerei richtig gemütlich. Auch das Probieren der selbstgemachten Plätzchen kommt nicht zu kurz.

Mehr Informationen & Buchung