Im Themengarten "Nachwachsende Rohstoffe", der als Basis und
Ausgangspunkt für die Programme dient, werden typische Pflanzen zu fünf
Themenbereichen angepflanzt: Faserpflanzen (Lein und Brennnessel),
Zucker- und Stärkepflanzen (Topinambur und Kartoffel), Ölpflanzen (Raps,
Soja, Öllein und Sonnenblume), Energiepflanzen (Weide und Chinaschilf),
Färbepflanzen (Färberkamille, Färberdistel, Färberwaid, Färberwau und
Krapp). Zu jedem dieser Themenbereiche wurde u. a. ein jeweils
dreistündiges Schulklassenprogramm entwickelt, das sowohl in einer
außerschulischen Bildungseinrichtung wie dem ÖBZ als auch im Rahmen
eines Projektes an den Schulen selbst durchgeführt werden kann. Der
Ablauf des Schulklassenprogramms ist deshalb in Form einer Übersicht
(didaktisches Gitter) bei dem jeweiligen Programm auch als Download
erhältlich.
Das zusammengestellte Material soll die Schülerinnen und Schüler auf das Programm
vorbereiten und ihnen den Einstieg in das Thema „Nachwachsende
Rohstoffe" erleichtern. Zunächst werden grundlegende Begriffe wie
Rohstoffe, fossile (endliche) Rohstoffe, nachwachsende Rohstoffe
definiert und in erneuerbare und nicht erneuerbare Ressourcen
eingeteilt. Die Kinder erfahren, wie Kohle und Erdöl entstehen, und
lernen exemplarisch einige Pflanzen als nachwachsende Rohstoffe sowie
ihren Verwendungszweck kennen. Das vorliegende Material ist für die
Klassen 3 bis 6 aller Schulformen konzipiert. Es ist geeignet für
Projekte im regulären Fachunterricht, für fächerübergreifende
Konzeptionen und für den Freizeitbereich der Ganztagesbetreuung.
Für das jeweils dreistündige Schulklassenprogramm stehen fünf verschiedene Themenbereiche zur Auswahl: